Samstag, 6. April 2013

Es geht los



Morgen ist es endlich soweit. Der Start meiner langen Reise. Eine Weile freue und bereite ich mich schon darauf vor und jetzt geht es tatsächlich los. Für ein Jahr oder solange mein Geld reicht.
Der grobe Plan lautet: auf dem Landweg bis nach China. Jedoch nicht auf den Spuren Marco Polos, sondern meiner eigenen Nase nach.
Mit einem guten Freund geht es erst mal mit dem Fahrrad den Limes-Radweg und die Donau entlang bis nach Istanbul. Gemeinsam bereisen wir die Türkei und den Iran. Dann geht es alleine weiter nach Pakistan, den Karakoram Highway bis nach China. Dort im Norden bis zur Ostküste und wieder ein Stück zurück nach Indien. Was danach kommt ist noch offen. Ideen habe ich viele.
Festgelegte Inlandsrouten und Zeitpläne gibt es nicht. Ich bin Backpackerin. Ich habe nur ein paar Ziele und Vorstellungen im Kopf. Alles andere ergibt sich von selbst. Durch das was man unterwegs hört, durch die Leute, die man trifft, die Möglichkeiten, die sich auftun.
In meinem Fall trifft es ‚der Weg ist das Ziel‘ ziemlich gut. Denn was ich am Reisen so liebe sind keine Strände, Sehenswürdigkeiten oder Erholung. Sondern Ausbrechen aus dem Alltag, keine Zeitpläne haben; Menschen treffen, die einen mit ihrer Andersartigkeit und Gastfreundschaft Wege weisen und inspirieren; spürbare Verbundenheit mit anderen Reisenden; die Anzahl und Vielfalt der Erlebnisse und Herausforderungen auf dem Weg; die unterschiedlichsten Landschaftsformen und staunenswerten Naturwunder.
Und welche Erlebnisse, Menschen und Naturwunder das sein werden, davon werde ich euch hier ab und zu berichten und sehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.